Neue FULL HD Grafikkarten von AMD & NVIDIA sind da

Endlich ist es soweit, lange nach der Vorstellung der High-End Grafikkarten wurden nun auch die Mittelklasse aus beiden Läger vorgestellt.

Dabei hat NVIDIA 3 Modelle angekündigt (RTX 4060, RTX 4060ti 8GB, RTX 4060ti 16GB) und AMD ein Modell, die RX 7600 mit 8GB VRAM.

Beginnen wir mit den Vergleich mit der RTX 4060ti 8GB und dem direkten Vorgänger der RTX 3060ti.

Hier der direkte Vergleich: 1920 x 1080 Auflösung, höchste Einstellungen, DLSS Super Resolution Quality-Modus, Frame-Erstellung bei RTX 40-Serie, i9-12900K, 32 GB RAM, Win 11 x64.
Quelle: NVIDIA

Als nächsten schauen wir uns den Vergleich zwischen der RTX 4060 und dem Vorgänger der RTX 3060 12 GB an.

Hier der direkte Vergleich: 1920 x 1080 Auflösung, höchste Einstellungen, DLSS Super Resolution Quality-Modus, Frame-Erstellung bei RTX 40-Serie, i9-12900K, 32 GB RAM, Win 11 x64.
Quelle: NVIDIA

Unterm Strich bekommen wir bei NVIDIA schon eine spürbare Mehrleistung, doch wie man aus den Bildern sehen kann, ist es kein massiver Sprung. Auch müssen sie die Preise noch einpendeln, da sie zum Release doch immer relativ „hoch angesetzt“ sind.

Schauen wir mal ins rote Lager zu AMD

Quelle: AMD (übersetzt durch Auto Übersetzung)

Neutrale Vergleiche haben schon gezeigt, man bekommt eine spürbare Mehrleistung zum direkten Vorgänger der RX 6650 XT, jedoch erwartet man das auch irgendwo. Man erreicht knapp die Leistung einer RX 6700.
Aktuell ist der Preis der Karte bei etwa 299€ was sie schon mal gar nicht so unattraktiv macht.

Beim Thema Stromverbrauch sind beide Karten besonders effizient und genehmigen sich im normalen Gamingbetrieb maximal 150W, wodurch wir aktuell zu einem guten 500W – 600W Netzteil raten (ATX 3.0 nicht erforderlich)

Unsere Meinung derzeit: Wer auf der Suche nach einer Mittelklasse Grafikkarte ist, die neueste Generation haben will, der greift zu der AMD Radeon RX 7600. Wer jedoch auf Raytracing Wert legt, evtl. streamen möchte, der kommt nicht um die NVIDIA RTX 4060ti rum.

==> Ganz wichtig bei den neuen Karten, ihr benötigt unbedingt ein Mainboard / CPU Bundle mit PCIe 4.0 Anbindung um die Leistung der Karten zu erreichen. Bei älteren PCIe 3.0 Anbindungen wird die Leistung gedrosselt, da die neuen Karten leider nicht mit X8 statt X16 angebunden sind.

Veröffentlicht in: News |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert