Arbeitsspeicher


Der Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher (englisch core, main store, main memory, primary memory) eines Computers ist die Bezeichnung für den Speicher, der die gerade auszuführenden Programme oder Programmteile und die dabei benötigten Daten enthält. Der Hauptspeicher ist eine Komponente der Zentraleinheit. Da der Prozessor unmittelbar auf den Hauptspeicher zugreift, beeinflussen dessen Leistungsfähigkeit und Größe in wesentlichem Maße die Leistungsfähigkeit der gesamten Rechenanlage.
Arbeitsspeicher wird charakterisiert durch die Zugriffszeit bzw. Zugriffsgeschwindigkeit und (damit verbunden) die Datenübertragungsrate sowie die Speicherkapazität. Die Zugriffsgeschwindigkeit beschreibt die Dauer, bis ein angefragtes Datum gelesen werden kann. Die Datenübertragungsrate gibt an, wie schnell Daten gelesen werden können.

Unterm Strich, der PC / Laptop sollte stehts über genügend freien Arbeitsspeicher verfügen damit das System optimal arbeiten kann uns es keine Verzögerungen oder Ladezeiten gibt weil der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist.
Mein Tipp: Ein neues System nicht unter 8GB Arbeitsspeicher konfigurieren, dann hat man auch in der Zukunft keine Probleme, bei einem Gaming PC rate ich sogar zu 16GB Arbeitsspeicher.