Wir gönnen diesen Laptop noch ein paar Jahre 

Eine Kundin hatte uns zu diesem Gerät eine Nachricht gesendet, dass das Gerät langsam und kaum nutzbar ist. 
Schnell stellte sich heraus, das Gerät welches aus 2015 stammt, einen i7 Prozessor der 6. Generation besitzt und 8GB RAM, ist technisch gesehen längst nicht veraltet. 
Leider setzte der Hersteller in der Zeit noch auf eine klassische Festplatte was den Laptop sehr langsam macht.

Der Umbau: 
Wir haben in Absprache mit unserer Kundin den Laptop auf SSD umgebaut, sprich die Festplatte entfernt und eine SSD eingebaut. Somit bekommen wir die 6-fache Lesegeschwindigkeit und die 6-fache Schreibgeschwindigkeit gegenüber der herkömmlichen Festplatte. 
In diesem Zug wurde der Arbeitsspeicher von 8GB Single Channel auf 16GB Dual Channel aufgerüstet. Das bedeutet nicht nur eine sehr hohe Zukunftssicherheit, sondern auch einen Performance Zuwachs da auf beiden Modulen parallel zugegriffen wird. 
Außerdem wurde von uns die Wärmeleitpaste auf der CPU und Grafik getauscht. Eine frische Wärmeleitpaste bedeutet niedrigere Temperaturen des Prozessors. Niedrigere Temperature bedeuten, bessere Performance. Da der Prozessor höher boosten kann. 

On Top wurde dem Gerät Windows 11, statt 8.1 spendiert! 

Wir denken, das lohnt sich auf alle Fälle. Man bekommt am Ende ein „gefühlt“ neues Gerät! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert