Mythos Intel Core i7

Wir konfigurieren / fertigen ja mittlerweile sehr viele PCs.
Bei der Frage an den Kunden welche Punkte ihm wichtig sind bekommen wir sehr häufig die selbe Antwort. „Ein Core i7 Prozessor soll schon drin sein“. Aber ist das wirklich nötig? Bzw. warum ist das so?

Der Mythos Core i7 kommt aus der Vergangenheit.
Mit der Einführung der Core i Prozessoren im Jahre 2010 wurde dieser geboren. Der Core i7 stand immer an der Spitze der Performance im Mainstream Bereich. Er war auch bis 2017 der einzige Prozessor von Intel der neben 4 Kernen 8 Threads bot und den höchsten L3 Cache.

Der i5 zum Beispiel bot lediglich 4 Kerne ohne Hype Threading und der i3 lediglich 2 Kerne mit 4 Threads.

Jahrelang hat sich in dieser Hinsicht nichts getan, von 2010 – 2017 (1. – 7. Generation der Core i Prozessoren) haben wir immer die selbe Anzahl an Kerne gehabt. Klar gab es Verbesserungen. (mehr Takt, mehr Cache, Möglichkeiten für OC, gesteigerte Leistung pro Kern etc. etc.)
Intel musste in der Zeit wenig machen da Konkurrent AMD mit seinen FX Prozessoren nicht an Intel ran kam.
Aber dann kam AMD und wie, 2017 wurde der FX abgelöst und Ryzen kam. Plötzlich gab es im Mainstream Bereich 8 echte Kerne und 16 Threads und mit hohen Taktraten, DDR4 Support u.v.m.

2017 – der Kampf der Kerne

Ab 2017 dann kam es zum Kampf der Kerne, plötzlich brachte auch Intel mit dem 8700 (K) einen echten 6-Kerner mit Hyper Threading.
Jahr für Jahr übertrafen sich die beiden „Riesen“ mit Kernanzahl, Takt, Leistung pro Kern u.v.m

Hat sich von 2010-2017 Verhältnismäßig wenig getan, so tat sich die letzen 5 Jahre umso mehr.

2022 – wo stehen wir heute?

Gehen wir vom stärksten Modell aktuell aus, so haben wir bei AMD mit den Ryzen 9 7950X einen 16 Kerner mit 32 Thread und bei Intel einen 24 Kerner mit 32 Threads, den Intel Core i9 13900K.
Solch eine brachiale Leistung benötigt man im Mainstream Bereich seltener, wo wir bei unserem Mythos vom Anfang wieder wären.

Der aktuelle Intel Core i3 12100 welcher mittlerweile ein 4 Kerner mit 8 Threads ist leistet bereits mehr als ein Intel Core i7 7700 aus dem Jahre 2017.
Daher kommen wir zu unserem Schluss Fazit:

Einen i7 braucht man in der heutigen Zeit seltener als früher.
Kreative Köpfe (Videoschnitt, Rendering, Grafikdesigner) profitieren natürlich von der Kernanzahl und der Leistung. Gamer jedoch sind aktuell sehr gut mit einem i5 beraten, da die größte Last ohnehin bei der Grafikkarte liegt.

Ach ja, der aktuellste i7, der 13700K leistet aktuell:

  • 16 Kerne / 24 Threads (davon 8 Performance Kerne und 16 Effizienz Kerne)
  • bis 5,40 GHz Boost (P-Kerne)
  • bis 4,20 GHz Boost (E-Kerne)
  • 30MB L3 Cache
Alexander Haim, 25.11.2022

Veröffentlicht in: News |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert