Bios / UEFI einstellen

UEFI Bios Asus ROG

Das Bios oder wie es mittlerweile genannt wird UEFI ist die Firmware des Mainbords. Jede Platine besitzt eine solche. Aber muss man das als reiner Nutzer eigentlich wissen? Die Antwort ist klar: NEIN

Ein UEFI gehört vom Fachmann eingestellt und konfiguriert!

Im UEFI lässt sich so ziemlich alles einstellen vom Prozessortakt über Arbeitsspeichertakt bis hin zu Lüfter Drehzahl usw. usw.
Leider lässt sich hier auch viel „verstellen“. Eine falsche BIOS Einstellung lässt unser System entweder überhaupt nicht mehr laufen, schlechter laufen oder ruft ständig Abstürze herbei.

Wir von Haim-Computer liefern Ihnen Ihren PC selbstverständlich mit einem vorkonfigurierten BIOS aus. Je nach System beinhaltet es folgende Punkte:
– BIOS / UEFI Update: Der PC wird stets in der aktuellsten Version ausgeliefert. (Es gibt da tatsächlich Händler die nehmen rein für das UEFI Update 35,00€)
– Einstellung des RAM´s: Arbeitsspeichertakt muss im BIOS eingestellt werden. DDR4 RAM taktet in der Auslieferung nur mit 2133MHZ (die meisten RAM-Riegel können aber 3000MHZ und mehr. Würde man das nicht machen so würde man Leistung herschenken (vor allem bei AMD).
– Einstellung der Lüfterkurve: Bei Office Geräten eher zu vernachlässigen, bei Gaming PC´s wichtig. Je nach Temperatur im Gehäuse werden die Lüfter angepasst. Dies geschieht ebenfalls bereits im UEFI.
– BOOT Menü: Viele PC´s verfügen über mehr als nur ein Speichermedium, daher müssen wir es den PC´s beibringen welches das Hauptspeicher Medium ist (Windows Installation) und welches die Datengräber oder zusätzlichen Speicher sind.

Selbstverständlich gibt es noch viele viele weitere Einstellungen, welche jedoch für den normalen Nutzer nun zu tief ins Detail gehen würden.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, ein PC System von Haim-Computer.de kommt mit bestens vorkonfigurierten BIOS / UEFI.

Alexander Haim, 08.08.2020

Veröffentlicht in: News |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.