Technik die funktioniert

Die beste Technik ist die funktionierende Technik. So ähnlich hat es eine Kundin formuliert, der ich bereits mehrmals geholfen habe den veränderten Ansprüchen im Laufe der Zeit gerecht zu werden.

Vor 8 Jahren sollte es noch ein günstiger PC für Internet und Spiele sein. Damals noch als Hobby habe ich den PC zusammengebaut und eingerichtet. Bei einem kürzlichen Besuch stellte ich fest, er läuft immer noch und das einwandfrei. Mittlerweile zwar schon in die Tage gekommen reicht er dennoch für viele Anwendungen wie Büro, Internet und ältere Spiele. Ein so genannter Retro-PC heutzutage.

Hinzu kam vor einiger Zeit ein moderner Laptop. Dieser sollte für sämtliche Büro und Internet Anwendungen einfach zu bedienen sein und das ein oder andere Spiel sollte auch laufen. Man will ja mit den Geräten auch Spaß haben. Auch hierbei konnte ich weiterhelfen und ein gutes Gerät an „die Frau“ bringen.

Beide Geräte sind im selben Netzwerk und nutzen eine gemeinsame Netzwerkfestplatte zum Austausch der Daten unter den Geräten. Alles benutzerfreundlich eingerichtet, obwohl beide Geräte verschiedene Windows-Versionen nutzen, funktioniert alles problemlos.

Viel spannender wurde es als ein iPad und ein iPhone hinzukamen.

Die Herausforderungen:
– Aufgenommene Bilder der mobilen Geräte sollten automatisch auf die externe Festplatte.
– Kontakte der mobilen Geräte sollten auch auf den PC / Laptop.

Aber auch diese Herausforderung konnte ich meistern. Mittlerweile reden wir von drei verschiedenen Betriebssystemen, die untereinander kommunizieren können.

Ergänzt wurde das mittlerweile sehr gut ausgestattete Büro mit einem hochwertigen Canon-Multifunktionsdrucker.
Und das Beste, alle Geräte können damit drucken. Auch das iPhone sowie das iPad.

Es ist schön zu sehen, wenn ein Kundendienst ansteht,
– dass die Technik funktioniert
– dass es keine Probleme gibt
– und dass die Kundin (die mittlerweile als Lehrerin arbeitet und die Produkte viel beansprucht) zufrieden ist